Jeden Mittwoch findet – zumeist vormittags um 10:30 Uhr – eine sogenannte Generalaudienz (Mittwochaudienz) des Papstes auf dem Petersplatz vor dem Petersdom statt. In den Wintermonaten und bei schlechtem Wetter findet sie in der Vatikanischen Audienzhalle statt. Während der Corona-Pandemie wurde sie aus der Bibliothek gestreamt.
Wegen des großen Andrangs in den Jahren des Pontifikats von Papst Benedikt XVI. kam es mehrmals in der Audienzhalle zu einem Platzmangel, so dass ein Teil der Teilnehmer in den Petersdom ausweichen musste. Deshalb kam Benedikt XVI. im Anschluss an die per Lautsprecher übertragene Generalaudienz zu einer kurzen Ansprache in den Petersdom.
Seit dem Beginn des Pontifikats von Papst Franziskus haben sich die Teilnehmerzahlen verdreifacht. Dies liegt vor allem am starken Anstieg der Pilger aus Italien. Brautpaare werden in der Regel von Papst Franziskus persönlich empfangen. Die wöchentliche Generalaudienz wurde von Papst Pius XI. im Heiligen Jahr 1925 eingeführt. (KNA)