Die Gemeinschaft Emmanuel ist eine internationale katholische Gemeinschaft päpstlichen Rechts. Der Name "Emmanuel" kommt aus der Bibel. Jesus wird auch als der Emmanuel bezeichnet, das heißt übersetzt: "Gott ist mit uns". Die Gemeinschaft ist als "Communauté de l'Emmanuel" in Frankreich entstanden. Sie hat sich aus einer 1972 gegründeten Gebetsgruppe der Katholischen Charismatischen Erneuerung gebildet und ist mittlerweile in 67 Ländern tätig. Der Gemeinschaft gehören weltweit ca. 11.500 Mitglieder an - vor allem Laien, aber auch Priester, gottgeweihte Frauen und Männer. Jeder lebt in seinem eigenen familiären und beruflichen Umfeld.
Bei regelmäßigen Begegnungen und gemeinsamen Aktivitäten teilen die Mitglieder der Gemeinschaft Emmanuel das Leben und den Glauben und stärken das Miteinander. Im Dialog mit Interessierten möchte die Gemeinschaft Emmanuel Wege zu Gott aufzeigen und eine neue Auseinandersetzung mit dem Glauben und der Kirche eröffnen.
In Deutschland sind inzwischen vier Pfarreien der Gemeinschaft anvertraut: in München, Nürnberg, Münster und Köln. In Köln ist die Gemeinschaft Emmanuel seit 2018 mit einem eigenen pastoralen Standort vertreten. Bis Ende 2020 wirkte sie in St. Aposteln, 2021 erfolgte der Wechsel nach Herz Jesu. Hier initiierten Mitglieder der Gemeinschaft bereits einen Glaubenskurs für Anfänger sowie ein Café für Obdachlose. Jeden ersten Sonntag im Monat gibt es in Herz Jesu einen Familiengottesdienst mit einem eigenen Kinderprogramm.
Die 1980 von der Gemeinschaft Emmanuel gegründete Organisation FidesCo ist eine international tätige Hilfsorganisation, außerdem unterhält die Gemeinschaft vier Evangelisationsschulen und veranstaltet jährliche internationale Jugendtreffen.
(Quellen: Gemeinschaft Emmanuel; Erzbistum Köln)