Das gesellschaftliche Leben wird aktuell durch die Corona-Pandemie stark eingeschränkt. Damit wir alle "zusammen gut" durch diese besondere Zeit kommen, entstehen viele Initiativen von Gemeinden, Pfarrern, Verbänden. Sie ermöglichen vor Ort einen neuen sozialen, gesellschaftlichen und kirchlichen Zusammenhalt. Und sie gleichen phantasievoll und tatkräftig aus, dass wir zurzeit nur durch Distanzierung solidarisch leben können – damit gerade die Schwächsten nicht gefährdet werden. Einige Angebote können Sie direkt selbst nutzen. Andere Angebote können eine Anregung sein, um vor Ort eine ähnliche Initiative zu starten.
Zusammen gut - Initiativen in besonderen Zeiten
Wie lassen sich "Glauben-Leben" und "Glauben-Teilen" unter Coronavirus-Einschränkungen in Gemeinden, in Familien und Freundeskreisen, unter ArbeitskollegInnen, in der Nachbarschaft oder als Einzelne konkret gestalten, erleben, feiern?
Das Team der Diözesanstelle für den Pastoralen Zukunftsweg stellt auf einer Sonder-Website laufend Gedanken, Ideen, Gebete, Gottesdienstvorschläge und ganz praktische Beispiele zusammen, die zahlreich in Gemeinden und anderswo entstanden sind und weiter entstehen. Es zeigt sich: Der Glaube ist sehr lebendig und viele sorgen dafür, dass auch im Pandemie-Jahr 2020 die Hoffnung, der Trost und die Kraft von Leben, Tod und Auferstehung des Jesus aus Nazaret spürbar werden.
Alle Infos zum Pastoralen Zukunftsweg: