Im Wortlaut

 (DR)

Bekanntgabe des neuen Erzbischofs durch Dompropst Norbert Feldhoff: "In der jüngeren Geschichte hatten wir nur einen Erzbischof, der auch in unserem Bistum geboren wurde: Josef Kardinal Frings kam in Neuss zur Welt. Heute bekommen wir zum zweiten Mal einen Bischof, der aus unserem Erzbistum stammt: Und dieses Mal ist er sogar gebürtiger Kölner.

Mit großer Freude geben wir bekannt, dass Papst Franziskus nach der Wahl durch das Domkapitel heute den bisherigen Erzbischof von Berlin, Rainer Maria Kardinal Woelki, zum Erzbischof von Köln ernannt hat. Zum gleichen Zeitpunkt wird diese Ernennung jetzt in Rom bekanntgegeben.

Kardinal Woelki wurde am 18. August 1956 in Köln geboren. Nach dem Studium in Bonn und Freiburg empfing er 1985 die Priesterweihe und wurde nach seiner Kaplanszeit 1990 Kaplan und Sekretär bei Joachim Kardinal Meisner. Von 1997 bis 2003 war er Direktor des Collegium Albertinum in Bonn. 2003 ernannte ihn Papst Johannes Paul II. zum Weihbischof in Köln. 2011 wurde er Erzbischof von Berlin und ist seit 2012 Mitglied des Kardinalskollegiums.

Kardinal Woelki fällt es sehr schwer, schon nach drei Jahren das Erzbistum Berlin wieder zu verlassen. Dort wurde er sehr positiv aufgenommen und konnte viele Initiativen anstoßen. Als Kardinal hat er dem Heiligen Vater aber ein besonderes Treueversprechen gegeben, in dem es u.a. heißt, dass er bereit ist, „fleißig und treu die Aufgaben, für die er in seinem Dienst in der Kirche berufen wird, durchzuführen.“ So hat er dem Wechsel nach Köln aus Treue zum Papst zugestimmt. Er kommt aber auch in großer Freude und Bereitschaft, um im Erzbistum Köln seinen Hirtendienst zu erfüllen, uns im Glauben zu stärken und uns weiterzubringen auf dem Weg der Einheit und des Friedens.

Wir begrüßen den 94. Nachfolger des heiligen Maternus in herzlicher Freude und versprechen unserem neuen Erzbischof schon heute, mit ihm gemeinsam die vor uns liegenden Herausforderungen anzugehen und uns mit ihm auf den Weg zu machen, den Gott für die Kirche von Köln bereitet hat. Wir danken allen, die in den vergangenen Monaten um einen guten Erzbischof gebetet haben und bitten die Gläubigen, unseren neuen Oberhirten auch in Zukunft mit ihrem Gebet zu begleiten. Schon heute laden wir ganz herzlich zur Amtseinführung ein. Sie erfolgt am Samstag, dem 20. September 2014, um 10.30 Uhr im Hohen Dom zu Köln.

Morgen wird Kardinal Woelki zum ersten Mal als neu ernannter Erzbischof von Köln in unserer Stadt sein. Nach einer Pressekonferenz kommt er um 12 Uhr zum Mittagsgebet in den Dom. Auch zu diesem Termin laden wir herzlich ein." (Erzbistum Köln)