Die katholische Kirche steht in großen Veränderungsprozessen. Kann die Kirche im Bistum Münster diesen Veränderungen nur tatenlos zusehen? Oder kann sie sich den neuen Herausforderungen stellen und Maßnahmen entwickeln? Um zielführende Schritte in die Zukunft gehen zu können, war es den Verantwortlichen des Bistums Münster wichtig, zunächst verlässlichere Informationen über die Ursachen der vermehrten Kirchenaustritte und die Zufriedenheit bzw. Unzufriedenheit der Gläubigen im Bistum Münster zu erhalten.
Daher wurden die Professoren Heribert Meffert (emeritierter Direktor des Instituts für Marketing am Marketing Centrum Münster – MCM), Peter Kenning (Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf) und Tim Eberhardt (Geschäftsführer des Münster Research Institute – MRI) mit einer systematischen Analyse der Zufriedenheiten und Unzufriedenheiten der Gläubigen im Bistum Münster beauftragt.
Für die Studie wurden neben 1.000 Katholiken auch 80 pastorale Mitarbeiter danach gefragt, wie sie die Zufriedenheiten der Katholiken einschätzen. Zudem gab es Interviews mit Menschen, die aus der Kirche ausgetreten sind. Erste Ergebnisse und Interpretationen dieser Untersuchungen/Befragungen liegen nun vor. Hieraus will das Bistum verschiedene Maßnahmen ableiten.