Den Auftakt der Feier macht am Sonntagnachmittag ein ökumenischer Gottesdienst im Kaiserdom.
Am Abend steht in der romanischen Kirche drei Mal hintereinander eine multimediale Licht-Klang-Installation mit dem Titel "Glaubensfeuer" an. Dabei geht es um "außergewöhnliche Farbstimmungen und sphärische Klänge in Verbindung mit biblischen Texte", wie Bischof Karl-Heinz Wiesemann vor Journalisten betonte.
Am Montag wollen am zentralen 200-Jahrfeier-Gottesdienst rund ein Dutzend Bischöfe aus dem In- und Ausland teilnehmen. Die Messe wird auch auf einer Großbildschirmleinwand nach außen übertragen. Danach wird der Domnapf gefüllt und der Wein an die Teilnehmer der Feier ausgeschenkt.
domradio.de überträgt die Messe am Pfingstmontag live im Internet ab 10 Uhr.
Am Nachmittag ist nach Worten Wiesemanns unter anderem ein Tag der offenen Tür bei kirchlichen Einrichtungen geplant - einschließlich von Führungen durch das Bischofshaus. Vorgesehen sind weitere kulturelle und kulinarische Angebote. Ein Beispiel ist ein offenes Singen im Dom.
Kommen wollen die Ministerpräsidentinnen Malu Dreyer (SPD) aus Rheinland-Pfalz und Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) aus dem Saarland, der Apostolische Nuntius Nikola Eterovic, der polnische Primas Wojciech Polak und der Münchner Kardinal Friedrich Wetter, der früher Bischof in Speyer war. Aus Bayern planen Landtagspräsidentin Barbara Stamm (CSU), Kultusminister Ludwig Spaenle (CSU) und Herzog Max in Bayern die Anreise.
Das Leitwort der Feiern heißt "Seht, ich mache alles neu". (kna)