Orca-Chef Rainer Orbach hat eine Online-Petition gestartet. Darin heißt es:
Wir kämpfen gegen die Abschiebung unseres Mitarbeiters Muhammad Faheem und seiner Familie und fordern eine Entscheidung für ein dauerhaftes Bleiberecht. Unabhängig von seiner persönlichen Lage, die eine Abschiebung nach Pakistan mit sich bringen würde, kann und will die orca GmbH nicht auf seine qualifizierte Arbeitskraft verzichten.
Wir bitten den Petitionsausschuss NRW, den schon seit Jahren existierenden Mangel an einem praxisgerechten Integrationsgesetz und Einwanderungsgesetz, der es diesem Menschen erlauben würde, sein Arbeitsverhältnis in Deutschland bei uns fortzusetzen, durch eine Revidierung des Bescheides auszugleichen.
Begründung:
Wenn gelungene Integration bedeutet, dass sich die Zuwanderer der neuen Gemeinschaft zugehörig fühlen, die Regeln des Aufnahmelands respektieren und sich erfolgreich um die eigene Integration bemühen, dann ist Familie Faheem ein Musterbeispiel. Sie haben durch eigene Anstrengung die Chance genutzt, in Deutschland zu leben und zu arbeiten. Deshalb wollen wir, dass sie bei uns bleiben dürfen und bitten alle, diese Petition zu unterschreiben und an viele Unterstützer einer offenen Gesellschaft in Deutschland weiterzugeben.