Share the Journey

 (DR)

Papst Franziskus eröffnet am 27. September die internationale Caritas-Kampagne "Share the Journey" (Begleite die Reise). Gemeint ist die Reise von vielen Millionen von Migranten und Flüchtlingen, die aus Armut, Krieg und Not gezwungen sind, ihre Heimat zu verlassen und sich auf eine Reise zu begeben, zunächst ins Ungewisse.

Gemeint ist die Reise von vielen Millionen Migranten und Flüchtlingen, die aus Armut, Krieg und Not gezwungen sind, ihre Heimat zu verlassen und sich auf eine Reise zu begeben, zunächst ins Ungewisse. Die Caritas begleitet sie in Notlagen auf den Stationen ihrer Reise- von ihren Herkunftsländern über die Transit- bis in die Aufnahmeländer. Darauf macht die Kampagne Share the Journey aufmerksam. Sie will eine "Kultur der Begegnungen" fördern und ein noch stärkeres Bewusstsein und noch mehr Empathie für jene Menschen schaffen, die unter oft lebensgefährlichen Bedingungen unterwegs in eine neue Heimat sind und unsere Solidarität brauchen.

Der Deutsche Caritasverband und sein Hilfswerk Caritas international setzen sich im In- und Ausland mit zahlreichen Aktivitäten und Projekten für Migranten, Migrantinnen und Geflüchtete ein und sind Teil der weltweiten Caritas-Kampagne "Share the Journey". Bevor er diese offiziell eröffnet, macht Papst Franziskus in einer Vorankündigung deutlich, dass die Zukunft aus Begegnungen zwischen Menschen besteht, die "den anderen im ,Du‘ und die sich selbst als Teil von ,Uns‘ erkennen." (Caritas International)