Adveniat im Jahr 2018: Nach dem Frieden

 (DR)

Adveniat nimmt im Jahr 2018 Kolumbien in den Blick. Das Lateinamerika-Hilfswerk hat in den vergangenen Jahren die Arbeit der kirchlichen Versöhnungskommission mitfinanziert, die zum Erfolg der Friedensgespräche zwischen Regierung und der größten Rebellengruppe, der FARC, beigetragen hat. Zum Weltmusik-Großkonzert des Hilfswerks hat Adveniat etwa die Gruppe "La Mambanegra" aus Cali eingeladen. 50 Jahre nach der II. Generalversammlung der Bischöfe Lateinamerikas in Medellín diskutiert Adveniat im Rahmen einer weiteren Podiumsveranstaltung über die 1968 getroffene "Option für die Armen". Mit dabei: Jose Marins, einer der letzten noch lebenden Teilnehmer der II. Generalversammlung. 

Die bundesweite Adveniat-Weihnachtsaktion steht 2018 unter dem Motto "Chancen geben - Jugend will Verantwortung". Mit der Kirche vor Ort will Adveniat benachteiligten Jugendlichen die Chance geben, ihre Träume, wie eine weitere Schulbildung oder ein Studium, zu verwirklichen. Die Eröffnung der Weihnachtsaktion der katholischen Kirche findet am 1. Advent gemeinsam mit dem Bistum Limburg statt.

Damit schließt sich die Adveniat-Weihnachtsaktion unter dem Motto "Chancen geben - Jugend will Verantwortung" an die Jugendsynode im Vatikan an und bietet einen Vorgeschmack auf den Weltjugendtag im Januar 2019 in Panama. (kna)