Jugendkreuzweg #beimir

 (DR)

Vor 2000 Jahren ging Jesus auf seinem Weg mit dem Kreuz. Er geht diesen Weg bis heute: mitten unter uns und mit uns zusammen. Sein Kreuzweg kreuzt unseren Alltag. Das ist die Kernbotschaft unseres pastoralen Handelns: Sie erzählt vom Tod und von der Auferstehung Jesu Christi und davon, dass dieser Weg Jesu auch unser eigener, persönlicher Weg mit Gott und zu Gott ist. #beimir legt Zeugnis ab, dass Gott in Jesus dort ist, wo Leid jetzt entsteht, wo Menschen jetzt leiden. Das fordert uns persönlich heraus, ihn in unser Leben zu lassen, uns für ihn zu entscheiden und danach zu handeln.

Der Kreuzweg #beimir erzählt die Passion Jesu als Teil von Lebenssituationen unserer Welt; er tut das in verfremdeten Fotografien, inmitten derer die Passion Jesu gesprayt zu sehen ist.

#beimir zeigt den wirklichen Kreuzweg Jesu, der mitten durch unseren Alltag führt, auf Fotografien. Und auf diesen Fotografien die wieder aufrüttelnde, prophetische, zum Entscheiden und zum Handeln aufrufende Kunstform Stencil Art; ihr Ort ist der öffentliche Raum, sie platziert Botschaften, Zeichen, Kritik – und hier zeigt sie die Stencils. Jesu. (afj)