KirchenMusikWoche 2018 startet

"Feuerwerk der Emotionen"

Vom 16. bis zum 23. Juni 2018 findet im Erzbistum Köln die KirchenMusikWoche 2018 statt. Sie würdigt die Bedeutung der Musik im Leben der Gemeinden und ist ein Dank für alle, die sich haupt- und ehrenamtlich musikalisch engagieren.

Chorsänger- und sängerinnen / © Pack-Shot (shutterstock)
Chorsänger- und sängerinnen / © Pack-Shot ( shutterstock )

Herausragende Gottesdienste in den Seelsorgebereichen des Erzbistums, Orgelkonzerte auf der Kölner Domplatte, ein Fach-Symposium im Düsseldorfer "maxhaus" und eine Themenwoche im Domforum gehören zum Programm der Woche. Sie soll fühlbar machen: Musik der Kirche zieht Menschen in ihren Bann und stiftet frohmachende Gemeinschaft. (Hier alle Infos).

Abschluss im Kölner Dom und in der Lanxess-Arena 

Der grandiose Abschluss der KirchenMusikWoche wird am Samstag, 23. Juni 2018, gefeiert: Mit einer von Erzbischof Rainer Kardinal Maria Woelki im Hohen Dom zu Köln zelebrierten Messe und einem großen Mitmach-Chorfest am Nachmittag und Abend, für das die Lanxess-Arena reserviert worden ist. Berühmte Namen füllen ein Programm von Klassik bis Rock. 

Mit dabei sind die "Kings´s Singers", eine der weltbesten a-capella-Gruppen, die "Bläck Fööss" als "Mutter aller kölschen Bands", "Ruhama" als Urgestein des Neuen Geistlichen Liedes und Praise&Worship-Vorreiter Lothar Kosse. 

Ebenfalls auf der Bühne: die "Alten Bekannten" – die Nachfolge-Band der "Wise Guys" –, junger deutscher a-cappella-Pop vom Feinsten mit "Who´s That" aus Köln, die Senkrechtstarter der deutschen Lobpreis-Ensembles "Könige + Priester", angeführt vom DSDS-Finalisten Thomas Enns, und noch ein (Gospel-)König, Chris Lass aus Bremen. 

Gemeinsames Singen von christlichen Pop-und Rocksongs 

Die musikalische Begleitung übernehmen das Neue Rheinische Kammerorchester in symphonischer Besetzung, die Studiomusik-Profis "Pandora´s Box" und zwei große Ansingchöre, die aus allen Regionen des Erzbistums Köln gecastet worden sind. 

"Im strahlenden Scheinwerferlicht stehen aber wir alle als über 12.000-köpfiger Arena-Chor", betont Erzdiözesankirchenmusikdirektor Professor Richard Mailänder. "Wir dürfen uns freuen auf ein wahres Feuerwerk der Emotionen und auf mitreißendes, begeisterndes Musizieren, das mehr als Spaß macht – es ist eben 'einfach himmlisch'!"

Gemeinsam gesungen werden Chormusik-Glanzpunkte von Komponisten wie Händel, Widor, Schubert oder Rutter. Hinzu kommen aktuelle Gospels, Neue Geistliche Lieder wie auch christliche Pop- und Rocksongs und ganz neue musikalische Erfahrungen mit spannenden Arrangements von Kompositionen, die von John Miles über Pink Floyd bis hin zu Sir Edward Elgar reichen. Es wurden 14.600 Tickets von Chören und Kirchenmusikern gekauft. Die Lanxess-Arena ist damit ausverkauft.

Kölner Dommusik: Die vier Chöre am Kölner Dom

Die Kölner Dommusik besteht aus vier Chören und hat mit diesen den Auftrag die Gottesdienste an der berühmten Kölner Kathedrale, dem Kölner Dom, musikalisch auf hohem Niveau zu gestalten. Darüber hinaus ist sie als Kulturbotschafter auch außerhalb Kölns eine feste Größe.

Das Jubiläumskonzert zum 30-jährigen Bestehen des Mädchenchores fand auf den Stufen der Vierung statt. / © Beatrice Tomasetti (DR)
Das Jubiläumskonzert zum 30-jährigen Bestehen des Mädchenchores fand auf den Stufen der Vierung statt. / © Beatrice Tomasetti ( DR )
Quelle:
DR