Die Bundesregierung will nach Angaben von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) die Bedingungen für professionelle und für häusliche Pflege verbessern. Eine gute und verlässliche Pflege sei für die Gesellschaft von besonderer Bedeutung, sagte Merkel am Samstag in ihrem wöchentlichen Video. Darin bezeichnet sie Pflegende als "Helden unseres Alltags". Am Montag will die Bundeskanzlerin die Altenhilfe des St. Johannisstifts in Paderborn besuchen.
Weiter sagte sie, pflegende Angehörige müssten "viele Dinge unter einen Hut bringen: berufliche Arbeit, vielleicht Erziehung von Kindern und auch noch die Pflege". Es gehe darum, die Bedingungen hierfür so gut wie möglich auszugestalten und die Anerkennung in der Gesellschaft zu verbessern. Der Pflegeberuf müsse attraktiver werden, forderte Merkel.
Mit dem Besuch in Paderborn folgt sie einer Einladung des Altenpflegers Ferdi Cebi. In einer Fernsehsendung vor der Bundestagswahl hatte die Bundeskanzlerin zugesagt, ihn am Arbeitsplatz zu treffen, um einen Einblick in den Alltag des Pflegeberufs zu bekommen.
Cebi sagte in der Sendung im vergangenen September: "Für mich ist es so ein bisschen traurig, dass Gesetze festgelegt werden, obwohl die Politik noch nie wirklich in den Beruf reingeblickt hat. Und da würde ich Sie einfach gerne mal einladen, dass Sie einmal zu uns in die Einrichtung kommen." (KNA/Stand: 15.07.2018)