Der Vatikan hat einige Termine während der dreiwöchigen Bischofskonferenz zur Jugend in Rom bekanntgegeben. Nach der Eröffnungsmesse am 3. Oktober auf dem Petersplatz ist für den darauffolgenden Samstag um 17.00 Uhr ein Treffen von Papst Franziskus mit den Bischöfen und etlichen jungen Menschen in der vatikanischen Audienzhalle geplant, wie Synoden-Generalsekretär Kardinal Lorenzo Baldisseri mitteilte.
Einige Jugendliche und junge Erwachsene sollen dort Statements zu Themen abgeben, die sie bewegen. Die Veranstaltung musikalische und künstlerische Einlagen soll laut Baldisseri ein "Fest" und für alle offen sein; besonders seien junge Leute eingeladen. Kostenlose Einlasskarten gibt es über die Bildungskongregation.
Ein weiterer Höhepunkt ist am 14. Oktober eine Messe mit Papst Franziskus. Sieben Personen werden dann heiliggesprochen, darunter die deutsche Ordensgründerin Katharina Kasper (1820-1898), Papst Paul VI. (1897-1978) sowie Erzbischof Oscar Romero (1917-1980). Am 28. Oktober beendet der Papst die Bischofssynode mit einer Abschlussmesse im Petersdom. (kna/Stand 18.09.2018)