In Deutschland ist derzeit jede fünfte Person älter als 65. Ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung wird weiter deutlich wachsen.
Das teilte das Statistische Bundesamt Mitte Oktober mit. Demnach hat sich zwischen 1990 und 2017 die Zahl der Senioren bundesweit verdreifacht – von rund 5,8 Millionen auf 17,7 Millionen. Experten schätzen den Anteil der Generation 65plus im Jahr 2030 auf 26 Prozent und im Jahr 2060 auf 31 Prozent.
Ältere Menschen sind immer häufiger erwerbstätig. Heute gehen mehr als doppelt so viele 65- bis 69-Jährige einer bezahlten Arbeit nach als vor zehn Jahren. Das Bundesamt formuliert dazu: "Einige wollen und können noch ihre berufliche Lebenserfahrung einbringen, andere müssen aus wirtschaftlichen Gründen bis ins hohe Alter arbeiten."
"Best Ager", denen es finanziell gut geht, sind eine besonders umworbene Zielgruppe der PR-Industrie. Sie gehen häufig aus, besuchen regelmäßig Restaurants, Kinos und Theater. Auch Reisen stehen bei ihnen hoch im Kurs. Mittlerweile surft jeder zweite Rentner in Deutschland im Internet.
Dieser Anteil ist kontinuierlich und rasant gestiegen, von 19 Prozent (2017) über 32 Prozent (2012) bis zuletzt 50 Prozent. 91 Prozent der Internetnutzer im Rentenalter mailen, bei anderen Formen der digitalen Kommunikation halten sie sich hingegen eher zurück. Nur jeder Fünfte (21 Prozent) ist in Sozialen Netzwerken aktiv. Diese Generation ist vor allem online, um nach Waren und Dienstleistungen (86 Prozent) zu suchen sowie nach Informationen zu Reisen (64 Prozent). (Quelle: KNA / Stand: 25.10.2018)