Studie: Deutsche geben Millionen für Halloween-Süßigkeiten aus

Trotzdem Minus von zwanzig Prozent

Die Verbraucher in Deutschland geben Millionen für Halloween-Süßigkeiten aus. 2017 kauften sie für das Gruselfest rund 1700 Tonnen Süßigkeiten in Form von Fruchtgummi-Vampiren, Schokoladen-Glubschaugen und Schaumzucker-Gebissen.

Zwei Halloween-Küribisse / © sandsun (shutterstock)

Sie  bezahlten dafür knapp zehn Millionen Euro. Jedoch sitzt das Geld nicht mehr so locker wie früher. Gemessen am Vorjahr entspricht das einem Minus von 20 Prozent, zeigt eine Studie des Marktforschers Nielsen. Halloween, das aus dem angelsächsischen Raum stammt, wird am 31. Oktober gefeiert.

Bei anderen Festen ist solch ein Abwärtstrend bislang nicht zu beobachten. "Während es bei Halloween-Süßigkeiten eine Flaute gibt, erfreuen sich die Weihnachts- und Osterartikel bei den Verbrauchern weiter einer hohen Beliebtheit", berichtete Nielsen-Süßwarenexpertin Valeska Wittgen. Hier seien die Absatzzahlen jüngst noch gestiegen. 

Quelle:
dpa