Zum 500. Todestag des Künstlers und Erfinders Leonardo da Vinci am 2. Mai gibt der Vatikan eine eigene Briefmarke heraus, wie die Tageszeitung "Avvenire" (Sonntag) berichtete. Die Marke im Wert von 1,15 Euro zeigt eine von Leonardo (1452-1519) geschaffene Skizze des Heiligen Hieronymus. Es ist das einzige Werk des Künstlers, das sich in Rom befindet.
Derzeit wird es in einem Ausstellungsraum am Petersplatz gezeigt. Der Viererblock der Marke ist umrahmt mit einem Ausschnitt des Gemäldes "Die Schule von Athen" von Raffael (1483-1520), auf dem Platon mit den Zügen Leonardos gezeichnet ist.
Ebenfalls erscheint eine gemeinsame Briefmarke des Vatikanstaates, der Republik Italien und des Souveränen Malteserordens. Die Marke im Wert von 5,40 Euro erinnert an das 50-jährige Bestehen des Sonderkommandos der italienischen Carabinieri zur Bekämpfung von Kunstdiebstählen.
Die Briefmarke selbst zeigt als Motiv die "Heiligen Familie" des italienischen Malers Andrea Mantegna (1431-1506). Verkauft wird sie in einem Blatt, das fünf weitere Marken als "Briefverschlüsse" ohne Nennwert enthält. Deren Motive zeigen geraubte Kunstwerke, die von den Carabinieri wiederbeschafft wurden, sowie den Palazzo Sant'Ignazio, den Sitz des Spezialkommandos in Rom. (kna/Stand 02.05.2019)