Die Highlights im Beethoven-Jubiläumsjahr

250. Geburtstag

Die Jubiläumsfeiern zum 250. Geburtstag des Komponisten Ludwig van Beethoven beginnen Mitte Dezember und dauern ein Jahr. Höhepunkte des Beethoven-Jubiläums:

Büste aus Bronze von Ludwig van Beethoven im Garten in Beethovens Geburtshaus / © Jörg Loeffke (KNA)
Büste aus Bronze von Ludwig van Beethoven im Garten in Beethovens Geburtshaus / © Jörg Loeffke ( KNA )

16. Dezember: Eröffnungskonzert im Bonner Opernhaus. Das Beethoven Orchester unter Leitung von Dirk Kaftan stellt den Komponisten mit einer Beethoven-Collage samt "Ode an die Freude" vor. Eine "Ikone der Popmusik" präsentiert ein "besonderes Statement zum Jubilar".

22. Februar: Sir Simon Rattle und das London Symphony Orchestra spielen im Opernhaus Werke von Anton Berg und Beethoven. Die Violinistin Lisa Batiashvili übernimmt dabei die Soloparts.

13. bis 22. März: Erstes Beethovenfest des Jahres; Zyklus mit allen neun Sinfonien - interpretiert von Teodor Currentzis.

8. August: Bundesjugendorchester und Weltjugendchor starten ihre Sommertournee 2020 mit dem Dirigenten Tan Duns "The Nine-Project" und Beethovens Neunter. Sie spielen im Bonner Maritim Hotel.

21. August: Im Kölner Dom spielt das Orchester "Concerto Köln" unter Leitung von Kent Nagano Beethovens "Missa solemnis". Zusätzlich wird der "Gesang der Jünglinge" von Karlheinz Stockhausen aufgeführt.

4. bis 27. September: Auf dem zweiten Beethovenfest musizieren große Orchester wie das Pittsburgh Symphony Orchestra mit Anne-Sophie Mutter. Zudem gibt es Musiktheater.

17. Dezember: Abschlusskonzert "Ode of Joy around the Globe" im World Conference Center Bonn (Plenarsaal) mit Live-Stream zum Mitsingen. 

Quelle:
KNA