In Schleswig-Holsteins Landeshauptstadt Kiel haben die zentralen Feiern zum 29. Jahrestag der Deutschen Einheit begonnen. Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) als Bundesratspräsident eröffnete am Mittwoch gemeinsam mit Kiels Oberbürgermeister Ulf Kämpfer (SPD) ein großes Bürgerfest. Er hoffe auf "zwei tolle Tage", sagte Günther. Es gehe dabei nicht nur um historisches Gedenken, sondern auch darum, einen Blick in die Zukunft zu wagen. Zu dem zweitägigen Fest unter dem Motto "Mut verbindet" wurden rund 500 000 Besucher erwartet.
Schleswig-Holstein ist nach 2006 zum zweiten Mal Gastgeber des Einheitsfestes. Zum Festakt in der Sparkassen-Arena am Tag der Deutschen Einheit werden am Donnerstag auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble und der Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Andreas Voßkuhle, erwartet.
Auf einer Ländermeile in Kiel stellen sich alle 16 Bundesländer vor. Für Mittwochnachmittag war ein Drachenboot-Rennen geplant. Um die Sicherheit zu gewährleisten, ist die Polizei mit einem Großaufgebot vor Ort. (dpa/Stand 02.10.2019)