Söder mahnt CDU vor Parteitag zu Geschlossenheit

 (DR)

Der CSU-Vorsitzende Markus Söder hat die CDU vor ihrem am Freitag beginnenden Parteitag nochmals zur Geschlossenheit aufgerufen. "Ich rate dazu, sich den Wählern als eine starke und stabile Kraft zu präsentieren - und nicht als eine zerstrittene Partei. Man gewinnt das Vertrauen nicht, wenn man sich öffentlich streitet", sagte der bayerische Ministerpräsident der "Passauer Neuen Presse" (Donnerstag). Bereits vor einigen Tagen hatte er die Schwesterpartei vor Streit gewarnt.

Söder lobte die Außendarstellung der Grünen auf ihrem Parteitag vom vergangenen Wochenende, obwohl sie "ein linkes Programm beschlossen" hätten. "Die Union darf dagegen nicht den Fehler machen, ein gutes Programm zu haben, aber eine schlechte Performance." In Sachfragen dürfe man unterschiedlicher Meinung sein, aber personelle Geschlossenheit sei die Basis, um beim Wähler Vertrauen zu gewinnen.

Kritiker des Koalitionskompromisses zur Grundrente warnte Söder davor, diesen infrage zu stellen. Die Bedenken, die es gegeben habe, seien alle beachtet worden. "Das ist ein fairer Kompromiss, der in der Bevölkerung Beachtung findet», sagte er. "Ich rate jedem, nicht despektierlich über die Lebensleistung von Menschen zu sprechen." (dpa/Stand:21.11.2019)