Kirche will sich online stärker engagieren

 (DR)

Die katholische Deutsche Bischofskonferenz will sich digital stärker engagieren. Die Kirche würde zum Museum, wenn sie sich nicht den heutigen Kommunikationsformen mehr öffnen würde, sagte der Vorsitzende der Medienkommission der Bischofskonferenz, Bischof Gebhard Fürst, bei einer Tagung zum Thema "Online zu Gott?!" in Stuttgart. Ohne digitale Aktivitäten bestehe die Gefahr, viele Menschen nicht mehr zu erreichen, "weil wir nicht mehr in ihrer Realität vorkommen", so Fürst. Es gehöre zum kirchlichen Selbstverständnis, "auf die Marktplätze zu gehen". Allerdings erfordere die "radikale Dezentralität des Netzes" ein Umdenken in den kirchlichen Kommunikationsstrategien. Eine "lineare Kommunikation" wie etwa bei einer Predigt oder "beim Verlautbaren" von Positionen funktioniere im Netz nicht. Fürst wörtlich: "Wir können Menschen nicht mit Antworten bombardieren, sondern müssen erst einmal ihre Fragen hören." (KNA, 9.10.2019)