Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat den Grünen zu ihrem 40-jährigen Bestehen gratuliert. "Die Grünen haben das Land verändert - und das Land hat die Grünen verändert", sagte Steinmeier bei der Festveranstaltung der Partei in Berlin. "Deutschland ist offener geworden und vielfältiger, menschlicher und modernen in diesen 40 Jahren." Vor allen Dingen sei die Ökologie seit 1980 aus der Politik nicht mehr wegzudenken, so der Bundespräsident. "Ihre Geschichte ist ein Beleg für die Zukunftsfähigkeit der Demokratie", so Steinmeier.
Der Bundespräsident würdigte in diesem Zusammenhang die "gesellschaftliche Integrationsleistung" der Grünen in der Gründungsphase, die verschiedenste Initiativen und Gruppen zusammengeführt hätten. Auch das Zusammenwachsen der Bürgerrechtsbewegung in Ostdeutschland und der Partei sei ein "unschätzbarer Beitrag zur deutschen Einheit" gewesen. Der Gründungsparteitag der Grünen fand am 12. und 13. Januar 1980 in Karlsruhe statt.
An der Jubiläums-Veranstaltung nahmen unter anderen teil die beiden Parteivorsitzenden Robert Habeck und Annalena Baerbock sowie die Fraktionsvorsitzenden Katrin Göring-Eckardt und Anton Hofreiter. Auch Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth, der frühere Außenminister Joschka Fischer, Bundesarbeitsminister Olaf Scholz (SPD), der Juso-Vorsitzende Kevin-Kühnert und der Linken-Fraktionsvorsitzende Dietmar Bartsch waren zugegen. (KNA / 10.1.20)