Der Essener Virologe Prof. Ulf Dittmer schätzt, dass in Nordrhein-Westfalen mittlerweile 10 bis 15 Labore testen können, ob ein Patient mit dem neuartigen Coronavirus Sars-CoV-2 infiziert ist. "Inzwischen sind das alle Unikliniken, aber auch schon private Laboranbieter", sagte Dittmer der Deutschen Presse-Agentur. In NRW gibt es sechs Unikliniken.
An der Uniklinik Essen werden nach seinen Angaben täglich rund zehn Tests vorgenommen. Wenn möglich, sollen die Proben jeweils bis 13 Uhr vorliegen. "Wir testen dringende Fälle aber auch außerhalb dieser Zeiten, allerdings nicht in der Nacht." Ein Test benötige mit Auswertung 3,5 Stunden. Dittmer ist Spezialist für Viruserkrankungen und leitet das Institut für Virologie der Essener Uniklinik.
Das Institut testet bereits seit mehreren Wochen. Insgesamt seien knapp 35 Tests durchgeführt worden, teilte Dittmer mit. Alle hätten ein negatives Ergebnis gehabt. "Wir testen bisher hauptsächlich für Essen. Vereinzelte Anfragen kommen aber aus dem ganzen Ruhrgebiet." (dpa/Stand 27.02.2020)