Erzbistum Köln startet telefonische Seelsorge für Einsame

"Zeit für Sie"

Das Erzbistum Köln bietet eine telefonische Seelsorge Unterstützung für Menschen an, die unter der Isolation und Einsamkeit häuslicher Quarantäne während der Corona-Pandemie leiden. Viele Menschen seien derzeit sehr allein, hieß es.

Es gibt 104 Telefonseelsorge-Stellen in Deutschland / ©  Jan Woitas (dpa)
Es gibt 104 Telefonseelsorge-Stellen in Deutschland / © Jan Woitas ( dpa )

Unter 0221/9258471164 stehen von montags bis freitags erfahrene Gesprächspartner zur Verfügung, wie das katholische Stadtdekanat und das Domforum mitteilten.

Unterstützung bei Einsamkeit 

"Viele, vor allem ältere Menschen sind derzeit sehr allein und einsam, weil sie dadurch, dass sie zur Risikogruppe gehören, ihre Häuser und Wohnungen nicht verlassen und leider auch keinen Besuch bekommen können", erklärte Rainer Tüschenbönner, Leiter des Domforums. 

Zusammen mit der Ungewissheit über die Dauer der Maßnahmen könne es für die eine oder den anderen zu einer sehr schweren Zeit werden. 

Katholische Telefonseelsorge Köln

Die Katholische Telefonseelsorge Köln bietet Menschen in Notlagen rund um die Uhr und kostenfrei Beratung und Seelsorge am Telefon an. Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden vor dem Einsatz am Telefon zehn Monate lang von hauptamtlichen Fachkräften ausgebildet. Nach der Ausbildung leisten sie monatlich 15 Stunden Dienst am Telefon, auch regelmäßig Nachtdienste. Sie werden weiter qualifiziert durch regelmäßige Fortbildung und Supervision.

Symbolbild Telefonseelsorge / © Gajus (shutterstock)
Quelle:
epd