Stephen Cottrell wird anglikanischer Erzbischof von York

Das Evangelium mit "mehr Freude und mehr Effizienz" verbreiten

Stephen Cottrell, künftiger Erzbischof von York, steht bei einem Fototermin vor dem Yorker Münster / © Danny Lawson (dpa)
Stephen Cottrell, künftiger Erzbischof von York, steht bei einem Fototermin vor dem Yorker Münster / © Danny Lawson ( dpa )

Stephen Cottrell (61) ist Erzbischof von York und damit zweithöchster Amtsträger in der Kirche von England. Cottrell trat im Juni die Nachfolge von John Sentamu (70) an. Der dreifache Vater ist der 98. Bischof von York und freut sich laut Medienberichten darauf, "eine Stimme für den Norden zu sein". Auch wolle er der Kirche helfen, das Evangelium mit "mehr Freude und mehr Effizienz" zu verbreiten, so Cottrell.

Der Primas der anglikanischen Kirche und Erzbischof von Canterbury, Justin Welby, lobte Cottrell als einen Geistlichen, "der wunderschön schreibt, tief denkt und hervorragend kommuniziert". Cottrell wurde am 31. August 1958 geboren und war von 2004 bis 2010 Bischof von Reading. Seither leitet er die Diözese Chelmsford in der ostenglischen Grafschaft Essex. (KNA)

Quelle:
KNA