Die sonst üblichen Veranstaltungen für Ordensleute, Ruhestandsgeistliche sowie Senioren entfallen, ebenso die Lichtfeier, die Reliquienprozession und der Apollinaris-Empfang des Stadtdechanten und des Katholikenrates.
Die festliche Vesper zu Ehren des Stadtpatron St. Apollinaris findet am Mittwoch, 22. Juli, um 18.30 Uhr in der Basilika St. Lambertus, Stiftsplatz, statt.
Besucherzahl für Basilika auf 45 Personen begrenzt
Aufgrund der derzeit geltenden Hygiene- und Abstandsregeln ist die Besucherzahl für die Basilika auf 45 Personen begrenzt und die Feier daher nicht öffentlich.
Im Rahmen der Vesper entzündet Oberbürgermeister Thomas Geisel am Apollinaris-Schrein eine Kerze für die Stadt. Die Predigt hält der designierte Stadtdechant Pfarrer Frank Heidkamp.
Im Rahmen der Vesper werden Vertretern der Kirchengemeinden die Apollinaris-Kerzen für die Kirchen und Kapellen in ihrem Seelsorgebereich überreicht.
Gebet für Düsseldorf
Damit verbunden ist das "Gebet für Düsseldorf". Dieses Gebet soll am folgenden Wochenende, 25. und 26. Juli, in allen Gottesdiensten anstelle der Fürbitten gesprochen werden.
Die Vesper können Interessierte im Livestream ab 18.30 Uhr auf dem YouTube-Kanal der Katholischen Kirche in Düsseldorf https://youtu.be/-PiR6_7uRMY mitverfolgen.
Pfarrer Joachim Decker hält die Predigt in der Heiligen Messe zum Fest des heiligen Apollinaris am Donnerstag, 23. Juli, um 19 Uhr in der Basilika St. Lambertus.
Festwoche endet mit Kirchweihe
Diese wird ebenfalls auf dem YouTube-Kanal der Katholischen Kirche in Düsseldorf gestreamt https://youtu.be/S4lZsCcJ2jM.
Beendet wird die Woche, am Sonntag, (26. Juli), um 17.00 Uhr mit dem Festhochamt zur Kirchweihe mit Pfr. Decker. (Kath. Gemeinde St. Lambertus Düsseldorf)