12. Ambientfestival "RESURRECTIO 2.0"

 (DR)

Das 12. Ambientfestival "Zivilisation der Liebe" hätte bereits im März in seiner Neuauflage ein innovatives Musikprogramm präsentieren sollen. Jetzt findet es vom 10. bis 12. September statt und das Programm und der Ort wurden an die Bedingungen unter der Corona-Pandemie angepasst: ausgedehnt auf zwei Kirchen, St. Aposteln und Herz Jesu in der Kölner Innenstadt, und open air. Am Freitag und Samstag findet jeder Auftritt zwei Mal statt. Ein besonderer "Ambient Walk" verbindet die beiden Konzertteile.

Einige neue hochkarätige Klang-Künstler und -Künstlerinnen sind hinzugekommen. Zu ihnen zählen Kai Schumacher, Lubomyr Melnyk und Martin Kohlstedt. Spannende Projekte von Elektronik über Klassik bis hin zu Chormusik erweitern das Spektrum der rein elektronischen Ambientmusik um ein Vielfaches – und in dieser Ausgabe um performative Schwerpunkte.

Die "Ambient Garden Concerts" finden im begrünten Innenhof von St. Aposteln statt. Moderiert wird die Veranstaltungsreihe gemeinsam mit den beymeistern der Evangelischen Kirche Köln-Mülheim als ökumenisches Gemeinschaftsprojekt. Die Plätze für diese Veranstaltung werden über Kölner Organisationen vergeben, die mit sozial bedürftigen Menschen und Geflüchteten zusammenarbeiten.

Weitere Informationen und das Festivalprogramm gibt es unter www.ambientfestival.com.