Sie wird gemeinsam mit Domorganist Andreas Sieling Stücke aufführen, unter anderem von Haydn, Schubert und Bach. Mit dem Konzert will Anne-Sophie Mutter auf die pandemiebedingte katastrophale wirtschaftliche Lage vieler Musikerinnen und Musiker aufmerksam machen. Für den Nothilfefonds der Deutschen Orchesterstiftung bittet sie um Spenden.
Am dritten Adventsonntag gestaltet sie musikalisch den evangelischen Gottesdienst im Hamburger Michel. In der Feier um 10.00 Uhr wird Anne-Sophie Mutter laut Angaben mit einem Streichquartett Werke von Johann Sebastian Bach, Franz Schubert und Joseph Haydn spielen.
"Musik ist ein Refugium, eine Quelle der Kraft, des Trostes sowie leuchtender Hoffnung und tiefer Gemeinschaftserlebnisse", sagte die weltberühmte Geigerin. "Bitte unterstützen Sie diejenigen, die Ihnen dieses Geschenk machen und wegen Corona in Existenznot geraten sind." Auch dabei wird sie für die Deutsche Orchesterstiftung Spenden sammeln. Für den Gottesdienst stehen laut Angaben bereits alle 250 Plätze ausgebucht.