Kirchen rufen zum Klimafasten auf

"Soviel Du brauchst..."

Unter dem Leitwort "Soviel Du brauchst" rufen in diesem Jahr mehrere katholische Bistümer und evangelische Landeskirchen bundesweit zur Beteiligung an der Aktion Klimafasten auf. Informationen stehen auf einer Internetseite bereit.

Symbolbild Fastenzeit / © vetre (shutterstock)

In der am 17. Februar beginnenden Fastenzeit sollen Christen und alle Menschen, die sich um Klima und Umwelt sorgen, besonders ihren Wasserverbrauch überprüfen und hinterfragen, wie die Evangelische Landeskirche von Westfalen zentral in Dortmund mitteilte.

Infos zu Energie sparen und digitalen Medien

Informationen und Materialien stehen auf der Internetseite www.klimafasten.de bereit. Dort sind spirituelle Texte, Infobroschüren und Gebetstexte abrufbar. 

Wochenthemen befassen sich etwa mit Energie-Sparmöglichkeiten oder einem bewussten Umgang mit digitalen Medien. Eine gedruckte Broschüre kann zudem bei den teilnehmenden Bistümern und Landeskirchen bestellt werden. 

Fastenzeit

Die 40-tägige christliche Fastenzeit beginnt Aschermittwoch und endet am Gründonnerstag vor Ostern. Seit dem 5. Jahrhundert rückte während der Vorbereitung auf Ostern das Fasten in den Mittelpunkt. Da an Sonntagen nicht gefastet werden sollte und sie deshalb nicht als Fastentage gezählt werden, wurde der Beginn der Fastenzeit offenbar im sechsten oder siebten Jahrhundert vom sechsten Sonntag vor Ostern auf den vorhergehenden Mittwoch, den Aschermittwoch, vorverlegt.

Fastenzeit / © Tomasetti (DR)
Fastenzeit / © Tomasetti ( DR )
Quelle:
KNA