Professor Dr. Dr. Ulrich Hemel ist seit 2018 Direktor des Weltethos-Instituts in Tübingen und seit 2004 Direktor des von ihm begründeten Instituts für Sozialstrategie. 2017 übernahm er den Vorsitz des Bundes Katholischer Unternehmer (BKU).
Hemel studierte Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, Katholische Theologie, Philosophie und Sprachwissenschaften in Mainz und Rom. Es folgten verschiedene Lehrtätigkeiten und bald auch Aufgaben in der Wirtschaft, etwa als Projektleiter, Manager und Vorsitzender von Geschäftsleitungen.
Unter anderem ist Hemel Geschäftsführender Gesellschafter der "Strategie und Wert Unternehmensberatungs- und Beteiligungs-GmbH". 2003 verlieh ihm der Bundesverband deutscher Unternehmensberater den Preis "Manager des Jahres". Zugleich blieb Hemel ununterbrochen in Forschung und Lehre der Katholischen Theologie aktiv.
Er engagiert sich außerdem im Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) und als gewähltes Mitglied der Versammlung des "Synodalen Wegs" zur Reform der Katholischen Kirche in Deutschland. Sein Lieblingsvers in der Bibel lautet "Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es in Fülle haben" (Joh 10,10), denn, so Hemel, "hier geht es um das 'Leben in Fülle' als eine zentrale Verheißung des Evangeliums."