Modernes Ballet aus Südamerika

Bahia Ballet

 (DR)

Das Bahia Ballet wurde 1981 als Tanzsparte des Teatro Castro Alves in Salvador da Bahia, Brasilien, gegründet, das als eines der modernsten Theater seines Landes gilt. Es galt, eine Compagnie zu schaffen, welche die kulturellen Wurzeln der multi-ethnischen Provinz Bahia und seiner Hauptstadt Salvador in ihrer Vielfalt und heutigen Bedeutung wiederspiegelt.
Seit 1991 hat der südbrasilianische Tänzer, Choreograf und Ballettmeister Antonio Carlos Cardoso die künstlerische Leitung der Compagnie inne, der er schon Jahre zuvor als Gast verbunden war. Das Bahia Ballet gilt mittlerweile als eine der erfolgreichsten und ganz großen Tanz-Compagnien Südamerikas und wird seit 1992 regelmäßig auf internationalen Gastspielen und renommierten Tanzfestivals in den USA, Europa und dem Mittleren Osten von einem enthusiastischen Publikum und einer begeisterten Kritik gefeiert.
Beschreibt die New York Times das Bahia Ballet als eine "moderne Company mit brasilianischem Touch", so beeindruckte der außergewöhnliche, ganz eigene Stil der Compagnie gleichermaßen die britische Times, die diesen als "ebenso sexy wie intelligent" charakterisierte.
Brasilianische Sinnlichkeit und brillante Balletttechnik in einer Mischung aus klassischem Tanzvokabular, Modern Dance, rituellen Bewegungsmustern und zeitgenössischem Tanztheater sind prägend für das Profil dieser hinreißenden Truppe mit ihren 25 ausdrucksstarken Tänzerpersönlichkeiten. Die Themen seines vielseitigen Repertoires, schöpft das Bahia Ballet aus dem kulturellen Erbe seiner Heimat - von mystisch-religiös bis witzig-profan.
Salvador da Bahia, die älteste Hafenstadt von Brasilien mit ihrer legendär kolonialen Barock-Architektur, war lange Zeit eine der wichtigsten Handelsplätze Lateinamerikas und ist Schmelztiegel indianischer, europäischer und afrikanischer Kulturen. Heute leben hier mehr als drei Millionen Menschen, in der die verschiedenen Traditionen und Einflüsse in vielfältiger Weise lebendig sind.