Auf kaiserlichen Spuren

Wochendtipps

Die Stadt Aachen war schon im Mittelalter sehr bedeutsam. Hier liessen sich die deutschen Könige krönen und der Dom zog mit seinen wertvollen Reliquien zahlreiche Pilger an. Bis heute gehört der Dom zu den wichtigsten europäischen Wallfahrtsorten. Unter dem Titel „In kaiserlichem Glanze“ führt eine kunstgeschichtliche Führung der Thomas-Morus-Akademie Bensberg in die Kaiserstadt und in die beiden nahegelegenen Reichsabteien. Der Eintritt an den drei Standorten, der Bustransfer zwischen Köln und Aachen sowie ein zweigängiges Mittagessen im Restaurant "Goldener Schwan" in Aachen kosten 87 Euro pro Person.
Weitere Infos gibt's unter Telefon 02204/408472 sowie im Internet.

 (DR)

Zeig mir keine lila Kühe

Enten sind nicht immer gelb und Kühe nicht lila - bei einem Urlaub auf dem Land werden nicht nur viele Erkenntnisse vermittelt, Eltern und Kinder haben außerdem die Wahl zwischen Kultur, Wellness und Sport. Der Reisekatalog „Urlaub auf dem Bauernhof 2008" stellt bundesweit rund 1.400 Bauernhöfe, Landhäuser und Landhotels vor. Auch das Reiseland Nordrhein-Westfalen ist mit vielen Unterkünften und Ausflugtipps vertreten. Der Katalog ist für 14,40 Euro inklusive Versandkosten bei der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft bestellbar.

Rheinromantik zum Durchblättern

Unzählige Sagen und Legenden ranken sich um das Siebengebirge, das mit seinen verträumten Städtchen und geschichtsträchtigen Orten der Inbegriff der Rheinromantik war - und bis heute geblieben ist. In einem neuen Buch aus der Reihe "EntdeckerTouren" des Bachem Verlages entführt Autor Hans-Peter Pracht die Leser auf Entdeckertouren zu den schönsten Plätzen des ältesten Naturschutzgebietes Deutschlands, etwa auf den Drachenfels, in das Schloss Drachenburg und zu den Ruinen des Klosters Heisterbach. Das Buch "Das Siebengebirge - Zwischen Drachenfels und Rolandseck" umfasst 48 Seiten, kostet sechs Euro und ist ab sofort im Buchhandel erhältlich.