Jerusalem

Bruce Guthro

In der Musik-Sternzeit gab es vergangene Woche eine CD zu gewinnen: „Jerusalem - Geliebte Stadt“, eine Hommage zum 60. Geburtstag des Staates Israel. Dieses Jubiläum feiern wir nämlich dieses Jahr. Ein weiterer musikalischer Gratulant scheint Bruce Guthro zu sein. Wir haben ihn Euch schonmal vorgestellt. Er ist der Sänger der schottischen Band Runrig. Sein eigentliches Zuhause ist allerdings Kanada, und dort hat er das wunderschöne Album „Beautiful life“ aufgenommen.

 (DR)

Ein Song darauf trägt eben den Namen „Jerusalem". Er benutzt die Stadt als Sinnbild dafür, dass die Menschen scheinbar alle dasselbe Ziel ansteuern, vorher aber noch gegenseitig umbringen wollen. Jerusalem hat für das Judentum, Christentum und den Islam eine immense Bedeutung, und Bruce besingt in seinem Song die Trauer darüber, dass die Menschen das nicht als Gemeinsamkeit entdecken, sondern stattdessen Anschläge begehen und Kriege entfachen.
Bruce Guthro fragt sich im CD-Cover, was Gott wohl von diesem Unsinn hält. „Jerusalem" heißt der Song, das Album dazu „Beautiful life", und wer Bruce Guthro mal live erleben möchte, kann ihn von morgen an auf Deutschland-Tour sehen: Hamburg, Köln, Karlsruhe, München, Mainz und Berlin sind seine Stationen. Details findet Ihr natürlich unter domradio-sternzeit.de.