Etappe 7 – Pilgern live: Zurück zur Quelle

Von Freiburg nach Basel

Es ist bergiger geworden auf der Fahrrad-Pilgertour von Ingo Brüggenjürgen. Der Verlauf des Rheins führte den DOMRADIO.DE-Chefredakteur in die Schweiz. Über 800 Höhenmeter ging es auf und ab, bis es dann hieß "Griezi, Basel!"

Blick auf die Altstadt von Basel / © Georgios Tsichlis (shutterstock)

Am Dreiländereck angekommen hat Stefan Vesper, der ehemalige Generalsekretär Generalsekretär des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, unserem Chefredakteur von einem ganz besonderes Ereignis berichtet: Im Mai 1989 fand hier die erste Ökumenischen Versammlung statt. Als Europa noch in Ost und West geteilt war, sind Christinnen und Christen hier an einem Nachmittag über drei Ländergrenzen hinweg gepilgert – vorbei an lachenden und winkenden Grenzsoldaten. Mit dabei auch Gläubige aus der DDR. "Ich kenne viele Berichte von Menschen, die von diesem Ereignis so bewegt waren, dass sie geweint haben", so Vesper.

Start: Freiburger Münster

Ziel: Basler Münster

Strecke: 65 Kilometer

Die Highlights der Etappe im Video: 

 

Etappe 7: Von Freiburg nach Basel:

 


Freiburger Münster / © FooTToo (shutterstock)
Quelle:
DR

Fanreise nach Rom

Willibert in Rom (DR)
Willibert in Rom / ( DR )

Im April ist es endlich wieder soweit: Erkunden Sie das ehrwürdige Rom auf dieser Pilgereise mit dem Rom-Kenner Willibert Pauels, Karnevalsfreunden und DOMRADIO.DE-Besuchern auch bekannt als "ne Bergische Jung“!

Informationen und Buchung


 

Die domradio- und Medienstiftung

Unterstützen Sie lebendigen katholischen Journalismus!
DOMRADIO.DE Dreh (Pressestelle DOMRADIO.DE)
DOMRADIO.DE Dreh / ( )

Mit Ihrer Spende können wir christlichen Werten eine Stimme geben, damit sie auch in einer säkulareren Gesellschaft gehört werden können. Neben journalistischen Projekten fördern wir Gottesdienstübertragungen und bauen über unsere Kanäle eine christliche Community auf. Unterstützen Sie DOMRADIO.DE und helfen Sie uns, hochwertigen und lebendigen katholischen Journalismus für alle zugänglich zu machen!

Hier geht es zur Stiftung!

Mehr zum Thema