Pilgern – welche Bilder haben Sie da im Kopf? Rucksack, Stock, Wanderschuhe? Anstrengung, Verzicht, aber auch Abschalten, Ausbrechen aus dem Alltag, neue Bekanntschaften schließen? Pilgern fasziniert die Menschheit seit jeher, sie sind fester Bestandteil der Religionen.
Auch die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen pilgert. Wohin? Von Frankfurt nach Karlsruhe. Im Jahr der Ökumene 2021/2022 möchten wir den 3. Ökumenischen Kirchentag mit der Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen verbinden – und das nicht irgendwie! Wir machen uns auf einen neuen, spannenden und ganz und gar ungewohnten Weg. Und das direkt vom Sofa aus. Mittels einer eigenen App wollen wir das Pilgerfeeling ins Wohnzimmer holen und dabei eine Auszeit vom Alltag mitten im Alltag ermöglichen.
Im digitalen Raum wird es all das geben, was auch analoges Pilgern ausmacht: Herbergen zum Ausruhen, neue Bekanntschaften, soziale Interaktion, Tages- und Wochenetappen. Wir freuen uns, wenn Sie uns unterstützen: mit kreativen Ideen, mit der Begleitung und Betreuung von Herbergen oder einfach mit dem Bewerben der App, wenn sie im Mai 2021 an den Start geht. Seien Sie dabei beim digitalen Pilgern!
Die App ist im Google PlayStore unter dem Stichwort Pilgerwegapp verfügbar. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage: www.pilgerwegapp.com (www.oekumene-ack.de)