Berliner Erzbischof Koch dankt Wahlhelfenden

"Respekt und Dank"

Vor der Bundestagswahl an diesem Sonntag hat der Berliner Erzbischof Heiner Koch den am Ablauf beteiligten Bürgerinnen und Bürgern gedankt. Ihr Engagement verdiene Respekt, sagte der Erzbischof.

Wahlhelferin (Symbolbild) / © Rich Pedroncelli (dpa)
Wahlhelferin (Symbolbild) / © Rich Pedroncelli ( dpa )

Es seien rund 650.000 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer erforderlich, damit die Stimmabgabe erfolgen könne, schreibt Koch in einem Gastbeitrag für die "B.Z." (Donnerstag). Viele hätten sich auch im Wahlkampf auf Wahlversammlungen oder an Infoständen ehrenamtlich engagiert.

"Ihnen allen möchte ich meinen Respekt und meinen Dank aussprechen", betont der Erzbischof. "Sie tragen dazu bei, dass unterschiedliche Sichtweisen und Probleme offen diskutiert werden und dass ein Wettbewerb um die besten Lösungen stattfinden kann." Außer der Bundestagswahl findet am Sonntag in Berlin auch die Wahl zum neuen Abgeordnetenhaus statt. 

Heiner Koch

Heiner Koch wurde am 13. Juni 1954 in Düsseldorf als Sohn eines Justizamtsrates geboren. Nach dem Studium der Theologie, Philosophie und Erziehungswissenschaften in Bonn und einer Promotion in Theologie empfing er 1980 in Köln die Priesterweihe. Anschließend war er unter anderem Hochschulpfarrer an der Universität Düsseldorf und hatte leitende Funktionen in der Verwaltung des Erzbistums Köln inne.

Erzbischof Heiner Koch / © Christoph Busse (KNA)
Erzbischof Heiner Koch / © Christoph Busse ( KNA )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema