Biblische Reisen

Heiliges Land / © Solar Studio (shutterstock)

Es begann im Jahr 1962: Das Katholische Bibelwerk e.V. führte unter der Leitung von Professor Herbert Haag die erste Studienreise durch. Es ging auf den Spuren der biblischen Geschichte durch den Nahen Osten – vom Libanon über Syrien und Jordanien nach Israel. Teilweise mussten die Strecken noch mit Taxis zurückgelegt werden, denn Reisebusse gab es noch nicht überall! Im Jahr 1971 wurde von Mitgliedern des Katholischen Bibelwerks e.V. und der Deutschen Bibelgesellschaft der Ökumenische Arbeitskreis für Biblische Reisen in einer konstituierenden Sitzung ins Leben gerufen und 1973 als Verein eingetragen. 1982 geht daraus wiederum die Biblische Reisen GmbH mit dem Geschäftsführer Kurt A. Speidel hervor. Aus den "bibelarchäologischen Lehrkursen" der ersten Jahre entwickeln sich Schritt für Schritt unsere modernen Kultur- und Studienreisen.

 Von Anfang an ging es darum, zu verstehen, wie die Bibel (die ja kein Geschichtsbuch sein will) entstand, und was sie sagen will. Und ebenfalls von Anfang an wollten unsere Mitreisenden nicht nur die Oberfläche betrachten, sondern mehr sehen und begreifen.

Später wünschten sich dann viele Teilnehmer unserer Reisen, ähnliches auch mit Gruppen aus ihrem Freundeskreis oder aus ihrer Gemeinde unternehmen zu können. So entstand unser Bereich "Gruppenreisen".

Auch neue Ziele waren mit der Zeit gefragt. So nahm Biblische Reisen ab den 80er Jahren neben den "Ländern der Bibel" die "Stätten der Christenheit" in Europa und Fernreisen in die "Welt der Religionen" in ihr Angebot auf. Kreuzfahrten gehören seit den 1970er Jahren zum Programm. Über diese informiert ein eigener Katalog. 1989 erfolgte der Zusammenschluss mit dem Reisedienst des Österreichischen Katholischen Bibelwerkes. (Quelle: https://biblische-reisen.de/unternehmen/wir-ueber-uns)