Werberat tadelt Alkohol-Video

"Verletzt religiöse Gefühle"

Ein Werbespot für ein alkoholisches Getränk verletzt nach Ansicht des Deutschen Werberats die religiösen Gefühle von Christen. Darin wird die Szene des letzten Abendmahls dargestellt. Der Hersteller will das Online-Video abändern.

Raki ist eine traditionelle türkische Spirituose / © Gurcan 1919 (shutterstock)
Raki ist eine traditionelle türkische Spirituose / © Gurcan 1919 ( shutterstock )

Sollte das nicht erfolgen, komme es zu einer öffentlichen Rüge. Dies teilte der Werberat am Donnerstag in Berlin auf Anfrage der Katholischen Nachrichten-Agentur mit.

Jesus stößt vor Kreuzigung mit Soldaten an

In dem Video trinkt ein Jesus-Darsteller während des letzten Abendmahls vor der Kreuzigung das türkisches Nationalgetränk Raki einer bestimmten Marke. Anstatt Jesus zu verhaften, stoßen die römischen Soldaten mit ihm und seinen Aposteln an. Angetrunken singt die Gruppe "Halleluja".

Verbreitet wurde der Clip in sozialen Netzwerken.

Beschwerde zeigt Wirkung

Der Zentralrat zur Förderung und Schutz der Kultur der Rum-Orthodoxen Christen von Antiochien legte Beschwerde beim Werberat ein. Durch den Spot "fühlen wir uns als Christen sehr verletzt", erklärte der Kölner Verein.

Der Werberat stimmte dieser Argumentation zu und informierte den Getränkehersteller über die Beanstandung. Das Unternehmen habe daraufhin mitgeteilt, "einen aufklärenden Vorspann einzufügen, der insbesondere deutlich machen wird, dass mit der im Spot erfolgten Verfremdung des letzten Abendmahls keine Herabwürdigung des christlichen Glaubens einhergehen soll", hieß es. Da bislang solch ein Vorspann fehlt, könnte eine öffentliche Rüge folgen.

Social Media/Soziale Medien

Der Begriff Social Media beschreibt Webseiten und Apps, über die Nutzer Inhalte kreieren sowie teilen und sich vernetzen können. Zentrales Merkmal von Social Media ist die Interaktivität. Soziale Interaktion zwischen Nutzern sowie kollaboratives Schreiben prägen den Online-Dialog, die sogenannte Many-to-many-Kommunikation. Nutzer erstellen Inhalte (User Generated Content), über die ein permanenter, zeitlich unbegrenzter Austausch mit anderen stattfindet.

Symbolbild: Jugendlicher mit Handy / © Angelika Warmuth (dpa)
Symbolbild: Jugendlicher mit Handy / © Angelika Warmuth ( dpa )
Quelle:
KNA