Das Friedensgebet wird ausgerichtet vom Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken in Kooperation mit dem Metropolitankapitel.
Bohdan Dzyurakh CSsR ist Bischof der Ukrainischen Griechisch-Katholischen Kirche. Papst Franziskus ernannte ihn Anfang 2021 zum Apostolischen Exarch für die Ukrainer des byzantinischen Ritus in Deutschland und Skandinavien.
Während der Libori-Woche präsentieren das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken und der Künstler Michael Patrick Kelly die Ausstellung #PeaceBell in der Paderborner Gaukirche. Gezeigt werden die Friedensglocke sowie gemalte Bilder des Künstlers. Im Jahr 2017 hatte Michael Patrick Kelly die Idee, eine Glocke aus Kriegsschrott zu gießen. Daraus entwickelte sich rund um das Symbol der Glocke ein Projekt, das Brücken der Versöhnung zwischen Menschen bauen soll, im Bewusstsein der weltweiten Verbundenheit über alle Grenzen hinweg.
„Krisen offenbaren oft die schlimmsten und zugleich die schönsten Seiten in uns Menschen. Die aktuelle Situation der Geflüchteten aus der Ukraine zeigt, wie hilfsbereit Menschen sind, wenn es darauf ankommt.“ Diese Worte von Michael Patrick Kelly spiegeln etwas von der aktuell herausfordernden Situation unserer Welt wider. Sie erinnern aber auch daran, dass Solidarität, Zuversicht, Gebet und konkreter Einsatz für den Frieden und Versöhnung notwendiger sind denn je.
Quelle: aufatmen – Libor 2022. Begleiter durch die Libori-Woche
Die #PeaceBell spielt in diesem Friedensgebet eine besondere Rolle.