Am letzten Sonntag im September feiert der Dom traditionell "Kirchweih" (eigentlicher Festtag: 27. September: Weihe der Kölner Domkirche): ein Fest des Glaubens, das den Anlass bietet, das Wirken Gottes im eigenen Leben zu entdecken, sich der Gemeinschaft mit anderen (jungen) Christ/innen bewusst zu werden und wie die Heiligen Drei Könige einem Stern zu folgen, der zu Jesus Christus führt.
Die Vigil (Nachtwache, liturgische Feier vor einem Fest) besteht aus einer Lichtfeier, einem Wortgottesdienst sowie der Aussetzung und Anbetung des Allerheiligsten. Viele der teilnehmenden Jugendlichen sind zu Fuß vom Altenberger Dom zum Kölner Dom gepilgert. Das Motto: „Willst du mit mir gehen? – Dein Ja, sei ein Ja und dein Nein sei ein Nein.“
An die Vigil schließt sich ein Nightfever Köln-Special mit der Band Koenige und Priester an: Anbetung, Gespräch, Impuls, Fürbitten, Beichte, Gesang, Musik, Segen, Gemeinschaft erfahren mit anderen jungen Gläubigen, neue Kraft schöpfen, Ruhe finden, der Musik lauschen, Gott suchen, sich berühren lassen vom Kerzenschein, sein Herz für Gottes Stimme öffnen ...