Stimmen

Glorreicher Rosenkranz mit Schwester Katharina

Traditionell ist in der Katholischen Kirche der Oktober der Gottesmutter Maria gewidmet. Aus diesem Anlass startet DOMRADIO.DE zum Fest der allerseligsten Jungfrau Maria vom Rosenkranz am 7. Oktober 2022 seine neue Reihe mit Aufzeichnungen des Rosenkranzgebetes mit der Olper Franziskanerin Schwester Katharina Hartleib OSF. Zu verfolgen sind die Rosenkranzgebete in der Mediathek auf DOMRADIO.DE und auf den Social-Media-Kanälen auf YouTube und facebook. 
 
Den Auftakt macht am Rosenkranzfest, dem 7. Oktober 2022, ab 18 Uhr der Freudenreiche Rosenkranz, der in seinen Geheimnissen (gaudii mysteria) die Menschwerdung Gottes und das verborgene Leben Jesu betrachtet. Ab den beiden folgenden Freitagen (14. sowie 21. Oktober 2022) können die Zuschauende und Mitbetende dann die schmerzhaften Geheimnisse (doloris mysteria) und glorreichen Geheimnisse (gloriae mysteria), die die Passion und die Auferstehung Christi betrachten, ab 18 Uhr erleben.
 
Gedreht wurden die einzelnen Rosenkranzgebete im Mutterhaus der Olper Franziskanerinnen im Sauerland. Für Schwester Katharina Hartleib OSF, die mit ihrem Morgenimpuls täglich bei DOMRADIO.DE auf Sendung geht, ist das Rosenkranzgebet von besonderer Bedeutung: „In meiner Heimat im Eichsfeld habe ich den Rosenkranz immer mit meiner Tante gebetet. Das meditative Gebet gehört zu meinem Leben dazu. Ich fand das immer wunderbar, um einfach runter zu kommen und vor Gott und mit Maria durch das Kirchenjahr und durch das Erlösungswerk zu gehen. Das hat mir immer gut gefallen.“
 
DOMRADIO.DE möchte mit den drei Folgen Zuschauende erreichen, die eine einfache Möglichkeit suchen, für sich - aber auch in Gemeinschaft - das Rosenkranzgebet kennen zu lernen und mitzubeten. „Unsere Gottesdienstübertragungen werden von vielen Menschen angesehen, die es vielleicht nicht mehr bis zur Kirche schaffen. Wir möchten Zuschauenden hier einen Service anbieten, mit den Olper Franziskanerinnen und Schwester Katharina dieses Gebet kennen und schätzen zu lernen“, betont DOMRADIO.DE-Geschäftsführer Carsten Horn. Nach ihrer Premiere bleiben sämtliche Folgen dauerhaft auf DOMRADIO.DE und den Social-Media-Kanälen auf YouTube und facebook online und können so jederzeit angesehen werden.

Themen