Deutsche Bischöfe beten am aufgebahrten Benedikt XVI.

Ein letztes Treffen

Zwei deutsche Erzbischöfe haben dem verstorbenen Benedikt XVI. im Petersdom die letzte Ehre erwiesen. Zur Beerdigung am Donnerstag haben sich außerdem weitere deutsche Bischöfe angekündigt.

Kardinal Rainer Maria Woelki sitzt hinter dem Leichnam des verstorbenen Papst Benedikt XVI. der im Petersdom aufgebahrt ist / © Michael Kappeler (dpa)
Kardinal Rainer Maria Woelki sitzt hinter dem Leichnam des verstorbenen Papst Benedikt XVI. der im Petersdom aufgebahrt ist / © Michael Kappeler ( dpa )

Zwei deutsche Erzbischöfe haben dem verstorbenen Benedikt XVI. im Petersdom die letzte Ehre erwiesen. Am
Mittwochnachmittag beteten der Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki und der emeritierte Erzbischof von Bamberg, Ludwig Schick, am aufgebahrten Leichnam des früheren deutschen Papstes. Das bestätigte der Sprecher der Deutschen Bischofskonferenz (DBK), Matthias Kopp, gegenüber der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA).

Zu den Trauerfeiern am Donnerstag hatten sich ferner Kardinal Reinhard Marx von München und Freising sowie der DBK-Vorsitzende Bischof Georg Bätzing von Limburg angekündigt. Auch einige bayerische Bischöfe wollen demnach auf dem Petersplatz am Requiem für den Verstorbenen teilnehmen.

Hinweis der Redaktion: Ein Interview mit Kardinal Woelki aus Rom folgt am Abend.

Quelle:
KNA