Wochenimpuls: Schönen Sonntag sagt Susanne

Schenke mir Sinn für Humor

Das Gebet um Humor habe ich als Jugendliche das erste Mal gehört. Beim Morgenimpuls einer Ferienfreizeit der Pfarrgemeinde. Oft wird der Heilige Thomas Morus als Autor angegeben. Aber es ist wohl eher von einem gewissen Thomas Webb. Ein methodistischer Prediger, um 1900 hat er gelebt. Man kann aber auch darüber schmunzeln, dass für dieses Gebet doch so oft ein Heiliger als Autor herhalten muss. Und sogar bis ins Gotteslob hat es dieses Gebet gebracht. Es beginnt so:

Schenke mir eine gute Verdauung, Herr, und auch etwas zum Verdauen. Schenke mir Gesundheit des Leibes, mit dem nötigen Sinn dafür, ihn möglichst gut zu erhalten.

Schenke mir eine heilige Seele, Herr, die das im Auge behält, was gut ist und rein, damit sie im Anblick der Sünde nicht erschrecke, sondern das Mittel finde, die Dinge wieder in Ordnung zu bringen.

Schenke mir eine Seele, der die Langeweile fremd ist, die kein Murren kennt und kein Seufzen und Klagen, und lass nicht zu, dass ich mir allzu viel Sorgen mache um dieses sich breit machende Etwas, das sich "Ich" nennt.

Herr, schenke mir Sinn für Humor, gib mir die Gnade, einen Scherz zu verstehen, damit ich ein wenig Glück kenne im Leben und anderen davon mitteile.

Humor ist nicht nur, wenn man trotzdem lacht. Humor ist vor allem, wenn man nicht alleine lacht, sondern anderen davon mitteilt. Und wenn man das Lustige und Komische im Normalen entdecken kann. Diesen Sinn für Humor wünsch ich ihnen. Und einen guten Start in die Karnevalssession /-tage /-zeit. Wenn sie aktiv dabei sind und auch wenn sie das Ganze mit ihrem ganz eigenen Humor betrachten.

Schönen Sonntag

Ihre Susanne Becker-Huberti

 

Themen