Bonekamp wird neuer Dompropst im Erzbistum Hamburg

Amtsinhaber geht aus gesundheitlichen Gründen

Im Erzbistum Hamburg wird ein wichtiges Amt neu besetzt. Der bisherige Personalchef des Nordbistums, Berthold Bonekamp, wird zum 3. April neuer Dompropst. Amtsinhaber Franz-Peter Spiza verzichtet aus gesundheitlichen Gründen.

Mariendom in Hamburg / © Maria Feck (KNA)
Mariendom in Hamburg / © Maria Feck ( KNA )

Das teilte das Erzbistum mit. Spiza werde aber weiterhin als residierender Domkapitular dem Metropolitankapitel angehören.

Blick auf die Hamburger Innenstadt. / © carol.anne (shutterstock)
Blick auf die Hamburger Innenstadt. / © carol.anne ( shutterstock )

Der Dompropst ist Vorsitzender des Metropolitankapitels. Das Gremium trägt die Verantwortung für die Gottesdienste im Hamburger Sankt-Marien-Dom. Zudem berät es Erzbischof Stefan Heße in Leitungsfragen und wirkt an der Wahl eines neuen Erzbischofs mit. Zum Erzbistum Hamburg gehören knapp 380.000 Katholiken in Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg.

Bonekamp gibt Amt des Personalabteilungsleiters ab

Bonekamp (66), der bereits Domkapitular ist, wird zum 31. August aus seinen Aufgaben als Leiter der Personalabteilung im Generalvikariat ausscheiden, wie es hieß. Die Abteilungsleitung soll ausgeschrieben werden. Allerdings übernehme die Leitung des Referates für das pastorale Personal innerhalb der Personalabteilung ab 1. September der jetzige Leiter der Pfarrei in Güstrow, Pfarrer Tobias Sellenschlo (45). Er werde sich bereits ab Ende Mai in diese Aufgabe einarbeiten und zusätzlich als Pastor in einer Hamburger Pfarrei eingesetzt werden.

Die Verantwortung in der Priesterausbildung im Amt des Regens soll ab Sommer Pastor Johannes Zehe (59) übernehmen. Er folge Jürgen Wätjer (60) nach, der nach zehn Jahren wieder ganz in die Pfarrseelsorge wechseln werde.

Mit Wechsel soll es neues Leitungsmodell geben

Auch in der Leitung der Pfarrei Sankt Ansgar im Zentrum Hamburgs wird es einen Wechsel geben. Pastor Thorsten Weber (59) folgt laut Erzbistum auf Domkapitular Monsignore Peter Mies (69), der zum 30. Juni seinen Verzicht erklärt hat. Mit dem Wechsel solle ein neues Leitungsmodell in der Pfarrei eingeführt werden.

In der Pastoralen Dienststelle, der Abteilung für die seelsorgliche Strukturen im Erzbistum, folge zum 1. September Andree Burke (32) auf Schwester Gudrun Steiß (56). 

Erzbistum Hamburg

Mariendom in Hamburg / © Maria Feck (KNA)
Mariendom in Hamburg / © Maria Feck ( KNA )

Die Fläche des Erzbistums Hamburg beträgt 32.520 Quadratkilometer, denn das Bistum umfasst drei Bundesländer: Hamburg (755 Quadratkilometer), Schleswig-Holstein (15.803 Quadratkilometer) und der Landesteil Mecklenburg (15.962 Quadratkilometer) des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern. Es ist damit das flächenmäßig größte Bistum in Deutschland. Dort leben insgesamt rund 364.500 Katholikinnen und Katholiken. Es ist gegliedert in 28 Pfarreien.

 

Quelle:
KNA