Neue Kirchenfachmesse für Mittel- und Osteuropa ab Herbst

Nach polnischem Vorbild

Im Herbst startet im slowakischen Bratislava eine neue Kirchenfachmesse für Mittel- und Osteuropa. Bei der "SacroExpo Slovakia" präsentieren Aussteller Produkte und Dienstleistungen zum Thema Kirchenausstattung und -organisation.

Symbolbild Kirchenfachmesse / © Simon Koy (KNA)
Symbolbild Kirchenfachmesse / © Simon Koy ( KNA )

Die internationale Leistungsschau am 13. und 14. September auf dem Messegelände Incheba Expo in der slowakischen Hauptstadt ist Ableger einer gleichnamigen Fachmesse, die jährlich im polnischen Kielce stattfindet.

Mit Blick auf die große Zahl von Gläubigen in der Slowakei, den tschechischen Regionen Süd- und Nordmähren, in Ungarn und Österreich sei die "SacroExpo" in Bratislava bewusst auf diese Region ausgerichtet, erklärte der Präsident der Messegesellschaft in Kielce, Andrzej Mochon.

Geräte, Gewänder und Statuen

Allein in der Slowakei und in Tschechien gebe es mehr als 10.000 Kirchen, Kapellen und Gebetsorte, sagte Incheba-Geschäftsführer Alexander Rozint. Incheba Bratislava und Targi Kielce veranstalten gemeinsam die Messe, die Fachleuten und der breiten Öffentlichkeit offensteht.

Zu den Ausstellern gehören nach Angaben der Organisatoren Unternehmen, Handwerker und Kunstschaffende, die im Bereich religiöse Kunst, Restaurierung und bei Bau, Betrieb oder Erhaltung von Gotteshäusern und Kirchengebäuden sowie Einbauten wie Orgeln tätig sind. Zu sehen sein sollen unter anderem liturgische Geräte, Kirchengewänder und Statuen. Überdies können sich Besucherinnen und Besucher auch über Themen wie Pilgertourismus informieren.

 

Quelle:
KNA