Bericht über Vorfälle sexualisierter Gewalt in Pobershau

Kommission stellt Abschlussbericht zu Missbrauch in Pobershau vor / © Jan Woitas (dpa)
Kommission stellt Abschlussbericht zu Missbrauch in Pobershau vor / © Jan Woitas ( dpa )

Der Zwischenbericht der Unabhängigen Aufarbeitungskommission Pobershau wurde am 22. September 2022 an die Auftraggeber, die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens, den Kirchenbezirk Marienberg und die Kirchgemeinde Kühnhaide-Pobershau, übergeben. 

Die Aufarbeitungskommission Pobershau bearbeitet Vorfälle sexualisierter Gewalt in Pobershau in den 1990er Jahren, die 2019 erstmals öffentlich bekannt wurden. Das Feststellen des Ausmaßes der Vorfälle, die Klärung der Verantwortlichkeiten, die Aufdeckung begünstigender Strukturen, das Aufzeigen der Folgen sexualisierter Gewalt für die Betroffenen sowie die Aufstellung von Empfehlungen gehören zu den Aufträgen der Unabhängigen Aufarbeitungskommission Pobershau.

Der jetzt erstellte Zwischenbericht enthält neben einem Tätigkeitsbericht erste Ergebnisse und Handlungsempfehlungen zur Ausrichtung der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens in den Bereichen Prävention, Intervention und Aufarbeitung. Außerdem wird eine theologisch-seelsorgerische kritische Auseinandersetzung mit dem Thema Vergebung angeregt. (Quelle: Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsen)