Geboren wurde Rita Müller-Fieberg in Bergisch Gladbach. Nach dem Abitur studierte sie Katholische Theologie, Romanistik (Französisch) und Germanistik (Sek II/I) in Mainz, Toulouse und Bonn. Während dieser Zeit war sie für ein Jahr Fremdsprachenassistentin des Pädagogischen Austauschdienstes an zwei Schulen in Rodez (Frankreich).
Nach ihrem Studium war Rita Müller-Fieberg Wissenschaftliche Mitarbeiterin für Neues Testament an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Sie promovierte schließlich in Bonn im Fach Neutestamentliche Exegese mit einer Arbeit zu Offb 21f. in alttestamentlich-frühjüdischer Tradition und literarischer Rezeption.
Seit 2004 ist Rita Müller-Fieberg hauptamtliche Dozentin für Biblische Theologie und ihre Didaktik am Institut für Lehrerfortbildung Mülheim an der Ruhr und seit 2014 Dozentin für Exegese des Neuen Testaments an der Philosophisch-Theologischen Hochschule SVD St. Augustin.
In ihrer Freizeit liest und reist die zweifache Mutter gerne. Aber auch das Singen im Chor und der Austausch mit Freundinnen ist Rita Müller-Fieberg sehr wichtig.