Mit Beginn des Jahres haben katholische und evangelische Kirche in Bonn gemeinsam mit der Aktion Weihnachtslicht des General-Anzeigers und zusammen mit verschiedenen sozialen und gemeinnützigen Organisationen der Stadt den Weg für eine Wiederbelebung der ehemaligen "Kirchenhütte" geebnet.
Der Bonner Weihnachtsmarkt konnte im vergangenen Jahr wieder wie gewohnt stattfinden, es fehlte jedoch die "Kirchenhütte", die als ökumenisches Projekt dem Weihnachtsmarkt in den Vorjahren einen Akzent von christlicher Verbundenheit und Gemeinschaft gegeben hat. Die "Kirchenhütte" gehörte stets zum festen Bild des Münsterplatzes in der Adventszeit.
Die Hütte wird ab dem ersten Advent bis zum 23. Dezember geöffnet sein
Organisationsübergreifend werden ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht, die mit den gemeinnützigen Organisationen die Hütte begleiten und als Vertreter gemeinnütziger Projekte, Anliegen und Organisationen auftreten.
Unabhängig davon, bei welcher Organisation sich ehrenamtliche Helferinnen und Helfer melden, werden sie vorab gemeinsam auf ihren Einsatz vorbereitet und auch während ihres Einsatzes begleitet. Der Zeitumfang kann dabei selbst bestimmt werden. Alle beteiligten Institutionen freuen sich über ehrenamtliche Unterstützung, ob einmalig für ein paar Stunden oder mehrfach in der Adventszeit.
Interessierte können sich ab sofort unter den Adressen
ehrenamt@bonner-muenster.de
oder
m.baur-schaefer@kirchenpavillon.de
melden.
Teilnehmende Partner (Stand 7. September 2023)
- Katholisches Stadtdekanat Bonn
- Evangelische Kirche Bonn
- Aktion Weihnachtslicht des Bonner General-Anzeigers
- Verein für Gefährdetenhilfe (VfG)
- Telefonseelsorge
- Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (KFD)
- Katholisches Bildungswerk Bonn
- Katholische Jugendagentur (KJA)
- Katholische Hochschulgemeinde (KHG)
- Franziskaner helfen
- Caritasverband
(www.bonner-muenster.de)