Vor 30 Jahren kam der US-Prediger Billy Graham nach Essen

Sohn des "Maschinengewehr Gottes"

Am 21. März 1993 predigte der evangelikale Prediger Billy Graham in der Essener Grugahalle. Anlass war die überkonfessionelle Evangelisations-Großveranstaltung ProChrist. 30 Jahre später tritt sein Sohn Franklin in seine Fußstapfen.

US-Prediger Franklin Graham auf einer Trump-Rally in Phoenix, Arizona im Jahr 2020 / © Joseph Sohm (shutterstock)
US-Prediger Franklin Graham auf einer Trump-Rally in Phoenix, Arizona im Jahr 2020 / © Joseph Sohm ( shutterstock )

In der Essener Grugahalle die Evangelisationsveranstaltung "Festival of Hope" (Festival der Hoffnung) statt. Dazu eingeladen hat die Missionsgesellschaft "Billy Graham Evangelistic Association" des früheren US-Baptistenpredigers Billy Graham.

Sohn des "Maschinengewehrs Gottes" in der Grugahalle

Vor 30 Jahren hatte Billy Graham, der auch "Maschinengewehr Gottes" genannt wurde, in der Grugahalle gepredigt. Der 2018 im Alter von 99 Jahren gestorbene evangelikale Pastor prägte wie kaum ein anderer die protestantische Christenheit in den USA.

Der evangelikale US-Prediger Billy Graham auf der Evangelisations-Großveranstaltung ProChrist '93 am 17.03.1993 in der Grugahalle in Essen / ©  Norbert Neetz (epd)
Der evangelikale US-Prediger Billy Graham auf der Evangelisations-Großveranstaltung ProChrist '93 am 17.03.1993 in der Grugahalle in Essen / © Norbert Neetz ( epd )

Sein Sohn Franklin hält wiederum die Predigt in der Essener Grugahalle. Mehr als 200 freikirchliche Gemeinden unterstützen laut den Veranstaltern das "Festival of Hope".

Wurzeln der evangelikalen Bewegung

Die evangelikale Bewegung hat ihre Wurzeln im Pietismus und Methodismus sowie in der deutschen Erweckungsbewegung des 19. Jahrhunderts, für die etwa Ludwig Hofacker in Württemberg und Johann Hinrich Wichern in Hamburg stehen. Vorläufer der heutigen Organisationsvielfalt im evangelikalen Bereich sind Bibel- und Missionsgesellschaften, die Christlichen Vereine Junger Männer und Frauen sowie die evangelischen Gemeinschaften, die sich 1888 in Gnadau bei Magdeburg zu einer ersten Pfingstkonferenz versammelten. Einen Schub erlebte die evangelikale Bewegung in der zweiten Hälfte des 20.

Symbolbild: Gottesdienst einer evangelikalen Glaubensgemeinschaft / © Paul shuang (shutterstock)
Symbolbild: Gottesdienst einer evangelikalen Glaubensgemeinschaft / © Paul shuang ( shutterstock )
Quelle:
epd