15.11.2023 | 19:30 - 21:30 |

Augustinus Forum

Europa - kühne Träume, tiefe Krisen und ein mutiges gemeinschaftliches Projekt

 (privat)

Web-TV

Beginn:
Ende:

Die Welt scheint zur Zeit aus den Fugen zu geraten. Die Bewältigung kann allein nationalstaatlich nicht mehr gelingen. Darüber spricht Hanni Hüsch u.a. mit NRW-Europaminister Nathanael Liminski.

Die Welt scheint zur Zeit aus den Fugen zu geraten:  Krieg in der Ukraine, Terror und Krieg in Israel, die Abwehr des Antisemitismus gerade in Deutschland, der Umgang mit irregulärer Migration und die Neujustierung von Asyl und Einwanderung, die Klimakrise und das Erstarken rechtsextremer Kräfte, um nur einige Punkte der politischen Tagesordnung anzuführen.    

Die Bewältigung kann allein nationalstaatlich nicht mehr gelingen. Welche Positionen nimmt Europa in diesen Konflikten ein? Offensichtlich wird es immer schwieriger, in Europa auch in grundlegenden Fragen mit einer Stimme zu sprechen. In welchem Zustand befindet sich Europa und was heißt es, gegenwärtig europäisch zu denken und zu handeln? Darüber sprechen wir u.a. mit dem NRW Europaminister Nathanael Liminski. Moderiert wird das Gespräch von der ehemaligen Leiterin diverser ARD Auslandsstudios Hanni Hüsch.