Katholische weltkirchliche Werke haben neuen Sprecher

"Weltkirche an der Seite der Armen"

Adveniat-Hauptgeschäftsführer Martin Maier ist zum neuen Sprecher der Leitungskonferenz der katholischen weltkirchlichen Werke gewählt worden. Die sechs Hilfswerke der Arbeitsgemeinschaft MARMICK teilten die Wahl des 63-Jährigen mit.

Martin Maier / © Julia Steinbrecht (KNA)
Martin Maier / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Maier folgt auf Misereor-Hauptgeschäftsführer Pirmin Spiegel, dessen Amtszeit turnusgemäß endete. Zur MARMICK-Gruppe gehören neben Adveniat und Misereor die Hilfswerke Renovabis, missio (Aachen und München), Caritas international und das Kindermissionswerk "Die Sternsinger".

Wichtige Player der internationalen Gemeinschaft

"Die sechs weltkirchlichen Hilfswerke in Deutschland sind ein starkes Zeichen für die Solidarität in der Einen Welt und werden als wichtige Player der internationalen Gemeinschaft gerade auch von Gesellschaft, Politik und Wirtschaft wahrgenommen", erklärte Maier. Sie zeigten mit ihrer täglichen Arbeit, "dass die katholische Kirche wie von Papst Franziskus gefordert eine Weltkirche an der Seite der Armen ist."

In die MARMICK-Sprechergruppe wurden zudem Misereor-Geschäftsführer Bernd Bornhorst und für eine weitere Amtszeit Gregor von Fürstenberg, Vizepräsident von missio Aachen und Vorstandsmitglied beim Kindermissionswerk "Die Sternsinger", gewählt.

Adveniat

Adveniat ist das Hilfswerk der deutschen Katholiken für die Kirche Lateinamerikas. Der Name leitet sich ab von der lateinischen Vaterunser-Bitte "Adveniat regnum tuum" ("Dein Reich komme"). 

Bischöfliche Aktion Adveniat e. V. (Adveniat)
Bischöfliche Aktion Adveniat e. V. / ( Adveniat )
Quelle:
KNA